Zitat:
Zitat von Robie
Das ist das mysteriöse. Taucher gibt es am Fühlinger See genug. Falls die Auflage existierte, aufgrund des Todesfalles vor zwei Jahren gehe ich davon aus, dann wäre es äußerst schludrig vom Veranstalter gewesen, die Taucher nicht bestellt zu haben.
Oder schlampig von der Stadt, das erst einen Tag vor der Veranstaltung zu merken...
|
Hier werden nicht irgendwelche Taucher benötigt, sondern speziell ausgebildete Rettungstaucher einer Rettungsorganisation (DLRG, Wasserwacht o.ä.). Diese dürfen nur zu zwei tauchen und zusätzlich muss ein Reservetaucher an Land sitzen. Das ist dann aber nur die halbe Wahrheit: Zusätzlich braucht es einen Leinenführer für die Taucher, einen Taucheinsatzführer an Land, Boot mit Besatzung, um die Taucher schnell an den Einsatzort zu bringen.... Das ganze bringt dann aber nicht, wenn die Taucher nicht wissen, wo sie suchen müssen, also muss entsprechend viel Personal auf dem Wasser sein, um die gesamte Strecke halbwegs im Blick zu behalten.
Ich spekuliere mal: Wenn eine der anerkannten Wasserrettungsorganisationen (DLRG, Wasserwacht...) die Überwachung der Veranstaltung übernommen hätte, hätte diese auch keine Probleme gehabt, zumindest einen Einsatz-Tauchtrupp zu stellen, da die im Wasserrettungsdienst tätigen Organisationen alle solche Einsatztrupps unterhalten. Dass eine Gliederung der DLRG oder Wasserwacht die Absicherung übernimmt und nicht in der Lage ist, aus den eigenen Reihen oder benachbarter Gruppierungen zumindest einen Tauchtrupp bereitzustellen, halte ich für ausgeschlossen.
Hier muss man also die Frage stellen, wie die wasserseitige Absicherung überhaupt geplant war.
M.