Auch vom Fuchs ein ganz herzliches
Willkommen in dieser illustren Runde!
Viele sehr wichtigen Dinge hat Nobody schon geschrieben. Ich würde noch etwas ergänzen.
1) Mach dir klar, was du 2020 anpacken willst; heißt: definiere deine Ziele. Gehe dabei realistisch vor und kläre für dich, was dich an einer Veranstaltung reizt: Die Nähe? Die Größe einer Veranstaltung? Oder das Gegenteil - eine kleine "auf'm Dorf"? Soll sie für den Anfang günstig sein oder ist das nicht so wichtig? Suche mal auf der Homepage der DTU im Veranstaltungskalender.
2) Definiere den Weg zum Ziel. Welche Trainingsumfänge willst du stemmen? Wie ist dein Zeitbudget? Mit 3 x pro Woche kommst du als Anfänger durchaus weit. Willst du dir kleine Zwischenziele setzen (z.B. ein Silvester- oder Frühlingslauf in deiner Gegend?)
3) Kläre die Verhältnisse auf dem Weg zum Ziel. Hast du im Winter ein Hallenbad in der Nähe (-> Wintermonate sind Schwimmmonate)? Gibt es schöne Laufstrecken in deiner Nähe (muss ja nicht immer entlang einer 4-spurigen Straße sein)? Vielleicht ein örtl. Lauftreff? Womöglich ein Triathlonverein? Hast du Freunde, Partner, Kollegen, die dich zumindest auf einem Teil deines Weges begleiten wollen? Denn in Gesellschaft hat der berühmte "Schweinehund" schlechtere Karten als bei einem Solisten - gerade im Herbst und Winter.
4) Beim Laufschuhkauf helfen auch Kontakte zu einem Lauftreff - und auf jeden Fall zu einem guten Laufschuhladen.
5) Und nicht zuletzt: genieße deinen Weg ab dem ersten Schritt, also ab JETZT. Schöne Landschaften, warme Luft sonnige Abende ... das ist ab November spätestens vorbei.
In diesem Sinne:
Leg los und lass unds immer wieder teilhaben, wenn du magst.