Zitat:
Zitat von sonnywhite
@sbauer: Danke auch dir ... ja mit dem Probefahren. Worauf achtet man dann da? Also einfach, dass es sich gut anfühlt? Sicher ähnlich zu Schuhen oder so ... ich mein ich laufe meine Rennschuhe auch net erst 42km Probe bevor ich mich entscheide :D Oder gibt es da ein paar Sachen auf die man achten sollte? Wie ist das denn mit Rahmenhöhe usw... aber da kennen sich die Händler sicher eh aus oder?
|
Si, fliegeeen
Ich denke eben einfach als Anfänger ist die Rennradsuche sehr "gefühlsbasiert". Zumindest war das bei mir so. Ich bin zwei, drei Räder gefahren und habe relativ schnell Unterschiede feststellenkönnen, gerade im Bereich Laufruhe und Geradeauslauf, Kurvenverhalten oder gefühlter Sicherheit bei schnelleren Abfahrten. Probier dich aus! Dafür sind die Händler da. Genau das ist der Vorteil gegenüber Onlinekauf.
Zur Kurbel: Hier bei uns ist es auch sehr hügelig mit Frankenwald und Thüringer Wald ums Eck. Deshalb fahre ich am Renner auch Kompakt (50/34). Mit dem TT bin ich eher flach unterwegs, da gibts dann Semikompakt (52/36). Als Kassette habe ich an beiden 11-28 und damit bin ich mit dem Rennrad bislang überall hochgekommen. Steiler als 15 % hat es hier aber auch selten.