gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufklärungspflichten der Sportverbände
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2019, 23:55   #47
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Sorry, aber da liegt m.E. ein Fehler in der Argumentation bei dir vor.

...

Will sagen: deine Gleichsetzung: chronisch Kranke benötigen Medikamente, also ist das medikamentöse Hilfestellung im Sinne von Vorteil für Wettkämpfe stimmt so nicht. Ein Asthmatiker hat ein geringeres Atemvolumen, das Medikament setzt ihn mit anderen, die diese Krankheit nicht haben, gleich und stellt ihn nicht besser. Meine Sehschwäche setzt eine Brille voraus, damit ich so gut sehen kann wie andere ohne Sehschwäche, damit bin ich nicht im Vorteil. Mein Medikament s.o. Die Medikamente sorgen für gleiche Bedingungen, der Verzicht darauf nicht!

...
Ich habe einen Hämatokritwert von 39. Durchschnitt ist 42-50. Warum darf ich jetzt nicht einfach mit Epo den Wert auf den mindestens 42 hochdopen? Das Medikament würde für gleiche Bedingungen sorgen, oder? Und dieses Konzept kannst du jetzt in allen Bereichen (Muskulatur, HKS, ...) anwenden. Genauso argumentieren doch manche Doper.

Initial ging es doch darum, dass viele Hobbyathleten zu uninformiert sind, was alles Doping sein könnte. Und in der Tat ist die Sache nicht so trivial. Dafür wäre ein Wettkampfverbot, sobald du verschreibungspflichtige Medikamente nimmst, durch aus für jeden nachzuvollziehen.

Mir persönlich ist es egal, ob jemand jetzt was im Wettkampf nimmt oder nicht und ob sie damit vor mir landen. Doper tun mir eher leid, weil sie das alles so über-ernst nehmen, dass sie Gesundheitsrisiken in Kauf zu nehmen, um vorne zu landen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten