gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufklärungspflichten der Sportverbände
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2019, 20:00   #45
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 2.079
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich finde den Ansatz von FlyFive nicht schlecht. Die chronisch Kranken können doch den Sport weiter betreiben, das wollte doch keiner verbieten, insbesondere wenn das dem Kranken gut tut. Er soll halt nur nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Da sollten ja gleiche Bedingungen herrschen, also ohne medikamentöse Hilfestellung.
.
Sorry, aber da liegt m.E. ein Fehler in der Argumentation bei dir vor.

Ich gehöre zur Gruppe der chronisch Kranken, die Medikamente benötigt (übrigens nicht auf der Dopingliste, aber das ist jetzt mal unerheblich). Ich brauche das Medikament um den Verlauf der Krankheit (nicht heilbare Autoimmunerkrankung) zu verlangsamen, NICHT um Sport zu treiben. Der Ausdauersport hilft mir übrigens seit nun mehr fünf Jahren dabei die Dosis relativ gering zu halten (sagt jedenfalls meine Ärztin, die Vergleichswerte hat).

Will sagen: deine Gleichsetzung: chronisch Kranke benötigen Medikamente, also ist das medikamentöse Hilfestellung im Sinne von Vorteil für Wettkämpfe stimmt so nicht. Ein Asthmatiker hat ein geringeres Atemvolumen, das Medikament setzt ihn mit anderen, die diese Krankheit nicht haben, gleich und stellt ihn nicht besser. Meine Sehschwäche setzt eine Brille voraus, damit ich so gut sehen kann wie andere ohne Sehschwäche, damit bin ich nicht im Vorteil. Mein Medikament s.o. Die Medikamente sorgen für gleiche Bedingungen, der Verzicht darauf nicht!

Warum also sollte ich nicht MIT meiner Medikation an Wettkämpfen teilnehmen dürfen, von der ich keinerlei Vorteile habe, sondern die mich nur in die Lage versetzt, zumindest gesundheitlich dieselbe Ausgangslage zu haben wie andere ohne Beeinträchtigung?

Off topic: keine Sorge, ich mache auch mit Medikation bestenfalls dem Letzten einen Platz streitig, ich bin eh hinten.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten