Zitat:
Zitat von Körbel
Aber ein Hardtail ist halt nicht so "hip"!
Ich fahre aber lieber mit Trigger!
|
2 Aspekte die ich nicht nachvollziehen kann, Punkt 1: hängt vom bike und der Fahrtechnik ab und Punkt 2: Trigger ist Sram und die sind definitiv nicht so gut zu schalten, wie die XTR-Shifter und aktuellen XT.
Dann zitierst Du mamoarmin:
....bei jedem (Marathon)-Rennen nach ner Abfahrt im dicken Gang wenn es dann in die Steigung geht nach ner engen Kurve stehen die Kerle und schalten sich den Wolf...meine Gripshift: klack und der kleinste Gang ist drinne :-)
Also ich kann das Hardtail nur empfehlen, man wird einfach technisch viel, viel besser und es gaukelt einem auf sehr schnellen Abfahrten keine Sicherheit vor...
Pro Hardtail > sagte ich doch nix anderes. Das hat aber nix mit dem Schalten zu tun.
Nochmal 3 Punkte..
Punkt 1: Gripshift ≠ Trigger. Gripshift fahr ich auch am hardtail...das rockt und lässt sich gut runterschalten. XTR-Multirelease lässt sich aber auch mehrere Gänge auf einmal hoch und runter schalten
Punkt 2: gehst Du mit 2 x 11 am Anstieg vorne vom grossen aufs kleine KB, kannst Du ebenso schnell switchen und die Steigung fahren. Da ist nix mit Wolf schalten, es sei denn man kann nicht fahren oder vorrausschauend fahren.
Letztendlich ist es fast egal, was man fährt..1 x 11, 1 x 12, 2 x 11, 12...
Punkt 3: Trigger/Shifter/Gripshift hat nix mit hardtail oder Fully zu tun. Bin auch früher Rennen gefahren und da war es sogar mit Stahl alles möglich und entsprechender Fahrweise 3 x 8 gut durchs Gelände zu kommen...vorne 60mm oder auch total ungefedert. Sowas fahr ich heute noch.
My2cents..