Ahhh herrlich. Bei solchen Grundsatzfragen bekommst du von 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen. Hier meine, die zählt doppelt
Ich würde auch mit Rennrad starten. Ich fahre das TT nur auf der Rolle und im Wettkampf, im Training ist mir das meist zu stressig.
Was du dir überlegen musst sind zwei Sachen:
Schaltung mit Schaltzug oder elektrisch und
Scheibenbremsen/Felgenbremsen
Mein nächstes Rad wird elektrisch und Scheibe sein, aber da gibts für alle Version gründe dafür und dagegen. Wenn du dich da nicht soooo fest legst wird es jedenfalls auch dem Gebrauchtmarkt einfacher.
Ich schaue als erstes immer bei Canyon, denn die sind sehr günstig und preisstabil. Da siehst du immer gut, was du für dein Geld bekommst.
Und da es jedes Modell in gefühlt 50 Ausführungen gibt, kann man auch immer schön raus finden was besseres Material an Aufpreis kostet und für sich das passende raus suchen.
So auf die schnelle könnte dann das
Endurance was für dich sein.
Bisschen schneller und deutlich cooler wäre halt das
Aeroad.
Dann solltest du noch die anderen Online-Versender Rose und Radon anschauen. Das sind so die Teile wo du am meisten Material für dein Geld bekommst.
Ob es Sinn macht wirklich was zu bestellen das man nie gesehen hat und nie Probe gefahren ist, ist was anders. Das muss jeder selbst wissen. Ich schau da eigentlich immer nur um andere Preise besser einschätzen zu können.
Wenn du dann ungefähr weißt was du willst würde ich den Gebrauchtmarkt abklappern. Ich hab die meisten Räder gebraucht gekauft und war immer zufrieden damit.
Aktuell fangen allerdings auch überall die Preisstürze an da die Saison dem Ende zu geht und kaum noch einer ein Rad kauft. Wenn du was reduziertes in deiner Gegend findest hat das den Vorteil, dass du vorher richtig probe fahren kannst und auch sowas wie ne Beratung bekommst.