gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Don't dream your life, live your dream.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2019, 13:49   #106
Lebemann
Szenekenner

Für die meisten beginnt nun die zweite Saisonhälfte. In den Trainingsblogs, die ich nahezu alle als stiller Leser verfolge, gab es ja richtig tolle Resultate. Man bekommt im Laufe der Jahre echt ein neue Sichtweise auf den Sport. Früher ging es mir nur um Bestzeiten und wo kann ich gute Rennen machen. Heute weiß ich, dass es ein Privileg ist, diesen Sport in der Art und Weise, wie es die meisten hier machen, auszuleben. Nicht jeder hat das Talent und die Fähigkeit ein Rennen zu gewinnen oder überhaupt einen Triathlon zu absolvieren. Daher erstmal ein Riesen Dankeschön an alle Blog Schreiber, dass ihr euren Weg mit uns teilt.

Nun zu meinem Weg. Durch blöde Schicht Verschiebungen, Hochzeiten und Hausbau müssen die beiden nächsten Wettkämpfe, Saarbrücken Firmenlauf und Sprintdistanz in Illingen leider abgesagt werden. Trotzdem hoffe ich, dass ich noch einen Wettkampf dieses Jahr absolvieren kann. Derzeit liebäugle ich mit dem Top Race Germany am Bostalsee. Das Rennen ist ebenfalls nicht sonderlich weit weg von mir (40km). Ein paar Bekannte sind ebenfalls am Start. Hier werden drei unterschiedliche Distanzen angeboten

300-18-5
1,5-38-10 (ca. 450HM)
1,9-75-15 (ca. 900Hm)

Wenn das Training gut läuft, würde ich mich gerne an der verkürzten Mitteldistanz versuchen. Meine längsten Einheiten in den letzten 4 Wochen waren 4km Schwimmen, 85km Rad und ein Lauf über 18km.Bei einem Rampentest auf der Rolle hab ich eine FTP von 276 Watt bei 70kg ermittelt. Damit bin ich fürs erste zufrieden.

Diese Woche hab ich nun einen HiiT Block mit drei harten Radeinheiten, 1 harten Schwimmeinheit und 1 harten Laufeinheit absolviert. Die Einheiten im Detail sahen etwa so aus
Schwimmen: 15*100 in 1:25 mit 40sek Pause
Laufen: 12*400m in 78sek bei 200m trab in 70 sek
Rad:
#1: 2*10*30/30 >400Watt am Berg
#2: 4*4 @320-330 Watt P3min @150watt
#3: 3*6*40/20 >360Watt

Geplant ist nun eine ruhige Woche mit lediglich einer harten Radeinheit, dafür etwas mehr Umfang. Die rauffolgenden Woche wieder jeweils 1 harte Einheit mit weiter gesteigerten Umfang, ehe es ins 2 wöchige Tapering geht.
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten