gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit Meniskusverletzung beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2019, 11:24   #43
ironmansub10h

Guter Rat

Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Hallo Lux,
die 3 Tage soll ich das Knie gar nicht zu belasten (Gehhilfen und max. vom Sofa zum Klo) danach dann langsam wieder schauen das Bewegung und Belastung auf das Knie kommt. Sport ist erst einmal nicht geplant. Sport genau wie du sagst, erst wenn die Fäden gezogen und die Wunde geschlossen ist.

Gruß Rolli
Hi,
Ein Rat von mir. Ich wurde im April operiert. Anfangs super Heilungsvelauf. Habe aber vermutlich (laut meinem Physio) einfach zu früh angefangen zu strak zu belasten. Konnte (gefühlsmässig) recht schnell auf Rolle und Rad. Einfach zu früh. Ich habe immer noch Probleme mit der Bakerzyste. Sie baut sich nur langsam ab. Habe dreimal versucht einen Laufeinstieg zu vollziehen. Wurde immer wieder schlechter. Nun habe ich beschlossen, das Laufen für dieses Jahr sein zu lassen. Auch weil mir das linke Knie ebenso die gleichen Beschwerden macht und hier noch ein MRT aussteht.
OP an sich war sehr gut. Keine Schmerzen. Bei mir wurde der Meniskus subtotal reseziert. Habe somit noch den äusseren Ring. Das Knie an sich fühlt sich gut n, habe leider an diesem eine zusätzliche Sehnenreizung Ansatz M.vastus lateralis, was schmerzhaft ist.
Radfahren geht, schwimmen auch (was auch sehr gut tut)
Sollte mein linkes Knie dran kommen, würde ich und das empfehle ich dir auch:
14 Tage (ja so lange) nur mit Gehhilfen laufen
Dann die Naht sehr gut pflegen (Einstichwunden) mit massieren, cremen, kühlen.
Dann nur mit schwimmen beginnen (Kraul mit PullBoy) - weitere 14 Tge
Rad oder Rolle erst nach 4 Wochen. Max. 1 x
Laufen erst nach 6-9 Monaten
Täglich Stabi-Übungen- Rumpf und vor allem Knie ( einbeinstand usw.)
Durchbewegen soweit schmerzfrei und anspannen der Muskulatur. Ich habe 2cm Umfangverlust erlitten am besagten Bein, spüre immer noch die Kraft die fehlt.
Ich spreche aus Erfahrung was dir bleibt wenn du dich vom Heilungsverlauf äusserlich täuschen lässt . Im Knie ist viel mehr dahin und verletzt.
Achso mein Alter : 50 Jahre, seit 25 Jahren Ausdauersport, erst Laufen , dann Triathon (IM usw. Zig mal ) , dann Ultras seit 2006 (100Meilen, 100km ....)
Also mein Knie hat immer ml wieder geschmerzt, aber nie akut und dauerhaft lange, bei meinen Umfängen nicht unüblich.
Ich hoffe derzeit, überhaupt wieder konstant laufen zu können. Ob es wieder Ultras werden und über Berge geht ist noch nicht absehbar.