gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsgestaltung zum gesunden Formaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2019, 14:28   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Ja Athletik und Krafttraining habe ich bisher noch nicht regelmäßig gemacht, nur 2 mal je Woche ausgiebig Dehnen und Blackroll.
Ich hoffe du verstehst das nicht als Athletik und oder Krafttraining!

Wenn du anfällig bist für Verletzungen bzw diese Vorgeschichte hast, nimm dir einen kompetenten Trainer für ein paar Monate. keinen Triathlontrainer sondern einen mit Fokus auf Athletiktraining. Lass dir Übungen beibringen die du als Triathlet brauchst um Defizite auszumerzen bzw gar nicht aufkommen zu lassen (ich spreche hier nicht von Sportart spezfischen Übungen (gibt es eh nicht) sondern von Übungen die einen ausgleich schaffen zum Triathlontraining).
Krafttraining ist leider etwas, das wir schnell streichen oder oft überhaupt nicht machen, ist aber denke ich der Schlüssel um langfristig fit zu bleiben, also ich rede hier gar nicht von Triathlon machen sondern auch noch im Alter fit zu sein, sich bewegen können.
Eigentlich lässt sich das Krafttraining gut in den Trainingsalltag integrieren wenn man es richtig anstellt und mit 2x 30 min die Woche kann man viel abdecken.
Beim Rest gilt vorher Häufigkeit (lieber öfter die Woche kürzer), dann Umfang, dann Intensität. Also 3x30-40 min Laufen für ein paar Wochen, dann 4x die Woche Laufen, dann die Einheiten verlängern und erst dann Intensität reinbringen.
Das ist aber ein Prozess über Monate und Jahre!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten