Zitat:
Zitat von su.pa
Unsere neuen Rennräder (meines letztes Jahr, das von meinem Mann dieses Jahr) haben unsere 10 Jahre alten Räder abgelöst. Wir sind wieder zurück von Carbon auf Alu, fahren weiterhin Felgenbremsen und als Schaltgruppe kommt eine Sram Force mechanisch drauf. Die Räder sehen genial aus (Rahmen in Wunschfarbe) und sind funtktional und nicht überteuert. Scheibenbremsen sind m.E. nicht notwendig am RR.
|
Über "notwendig" lässt sich sicherlich streiten, ansonsten würde ich sagen: kommt drauf an, wo man wohnt und fährt! Meine Hausabfahrt ist reichlich steil und insbesondere morgens mit ausparkenden Autos gesegnet, die nie schauen, ob ein Radfahrer den Berg runter kommt. Gerade auf regennasser Straße haben da mehr als einmal die Felgenbremsen versagt und selbst mein Mann, der erheblich besser Rad fährt als ich, ist mittlerweile auf Scheibenbremsen umgestiegen - so wie der Rest der radfahrenden Nachbarschaft auch.
Und in Zürich auf regennasser Fahrbahn und mit Verkehr war ich auch heilfroh über meine Scheibenbremsen!