Im Rahmen einer Doktorarbeit wird bei uns aktuell eine Studie mit mehreren Tests zum Laktat Steady State durchgeführt. Ziel ist es einen neuen Test zu etablieren.
Heute war mein erster Testtag und ich durfte einen klassischen Stufentest fahren. Mit meinen TT Klickschuhen ging es aufs Rennradergometer und ich durfte loslegen. Ausgestattet wurde ich mit Herzfrequenzmessung, Atemmaske und einem Capsaicingel auf den Ohrläppchen. Der Test Begann bei 50 W und alle 3 Minuten wurde um 30 W gesteigert. 30 s vor jedem Stufenende wurde mir dann ein Blutstropfen für die Laktatmessung entnommen.
Was soll ich sagen, es war brutal! Keine Ahnung ob es am Indoorsport oder der Spiro liegt, aber bereits bei 170 W bekam ich schwere Beine. Zum Vergleich: Nach meinem Triathlon bin Sonntag noch über 1 h easy mit 170 W heimgefahren. Man liest ja auch durchaus von 20 - 30 W die man auf der Rolle weniger schafft. Naja ist ja auch egal. Ich habe mich jedenfalls 30:30 Minuten quälen können bevor ich dann bei 350 W nach den ersten 32 Sekunden aufgeben musste. Anschließend musste ich mich auxh sehr schnell auf einen Hocker setzen, denn ich konnte kaum noch stehen und mit wurde etwas schwumrig. Zumindest scheine ich mich ordentlich ausbelastet zu haben. Oder mein HKS kam mit dem plötzlichen Belastungsende nicht klar
