@Triasven
Hier noch mal Dein 1.(?) "Internet-Posting":
Zitat:
Zitat von Triasven
Nun, betrachtet man deine Internetaktivitäten so (Recherche, Posten, Bilden usw. usw.) ist deine Klimabilanz mitnichten genauso schlecht wie die des bösen deutschen Vielfliegers.
Ist schon echt erstaunlich, Greta zeigt mit dem Finger auf die andere, die böse Generation der alten weissen Männer, und schon bekommt die gute junge Generation einen Freifahrtsschein sich genauso beschissen zu verhalten.
|
Kommt Dir das nicht selbst etwas wirr vor? Ich konnte es jedenfalls nicht entschlüsseln - auch weil Du "mitnichten" mitnichten im allgemein üblichen Sinne verwendet hast. Nebenbei weise ich darauf hin, dass ich gar keine Nichten habe, mit denen ich irgendwelche Internetaktivitäten betreiben könnte.
Zitat:
Zitat von Triasven
Ich bin mir recht sicher, dass so manch vielfliegendes Rentnerpaar in anderen Lebensbereichen sehr klimabewusst lebt. Evtl. nutzen sie nie das Internet für wertfreie Forumsdiskussionen oder die verstärkte Suche nach der Lieblingssportlerin ( mir fällt da spontan C.W.) ein.
Warum sollte man denn nun diese armen Rentner mehr „bestrafen“?
|
Zitat:
Zitat von Triasven
Das vorzuschlagen fiel dem „Garnichtflieger“ Lidl bestimmt nicht schwer.
Als es aber darum ging, die massiv gestiegene Internetnutzung in die Klimabetrachtung (und Besteuerung) mit einzubeziehen wurde er ganz schnell ganz schmallippig.
|
Ok, nun wird klarer, was Du sagen willst.
Im Grunde brauchen wir natürlich Steuern auf alle klimaschädlichen Aktivitäten.
Die muss man aber nicht alle einzeln regulieren, sondern im wesentlichen müsste der Verbrauch fossiler Energien höher besteuert werden. Und da ist nun mal ein wesentlicher Missstand beim Kerosin. Übrigens auch beim Heizöl - warum ist das viel billiger als der praktisch identische Diesel? (Da wird's allerdings etwas schwierig - u.a. weil Mieter wenig bis keinen Einfluss darauf haben, wie Häuser beheizt und isoliert werden.)
Internet wird also idealerweise über sinnvoll besteuerten Strom mitbesteuert.
Wenn ich hier ein bisschen google und poste ist der dadurch verursachte Traffic und Energieverbrauch natürlich Peanuts im Vergleich zu Videostreming u.ä.
Video regiert das Internet: 58 Prozent Anteil am weltweiten Datentraffic