gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2019, 15:14   #3215
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das ist leider oft sehr schwer zu prognostizieren, wann bei Ersttätern aus einer psychischen Störung eine Gefahr für andere droht, z.B. bei Wahnvorstellungen, Depressionen, und die Dienste dürfen erst dann eine Zwangseinweisung anordnen, wenn die Gefahr deutlich erkennbar ist oder etwas vorgefallen.
Ich erinnere da nur an den Lufthansa-Piloten, der depressiv und mit Suicideabsicht absichtlich ein vollbesetztes Passagierflugzeug in die Felsen steuerte.
Das Spektrum der möglichen Motive ist sehr breit, nichts genaues weiss die Öffentlichkeit bis jetzt.
Das man solche Taten nicht gänzlich vermeiden kann, ist gesichert. Grundsätzlich geht es mir aber um eine bessere Vorsorge !
Ob das nun Notwehr, ein Racheakt, ein rassistischer Anschlag, ein Terroranschlag oder ein schlechter Scherz war - zu allen Motiven gehört beim Täter eine psychische Störung. Das mag man in Fachkreisen anders benennen - ich sehe das so.

Die Bahn könnte sich am Beispiel Flughafen mal ein Beispiel nehmen ! Da geht es situierter und geordneter zu. Wehe dem, da läuft ein Heini auf dem Rollfeld umher - da ist gleich mal Alarm.
Es bräuchte also auch bauliche Veränderungen am Bahnsteig oder deutlich mehr Sicherheitspersonal - eine kontrollierte Absperrung die man erst nach Freigabe durch Bahnhofspersonal überwinden (durchgehen) kann. Erst dann wenn der Zug im Bahnhof steht, wäre eine einfache erste Maßnahme!

An jedem Kinderkarussell sind Absperrungen zu Gefahrenzonen ! Wenn ich am Kleinstadtbahnhof stehe, rauscht der ICE mit 200 km/h durch den Bahnhof und die Passagiere stehen zum Teil 50 cm daneben - eigentlich Unglaublich !
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten