Ganz so einfach sehe ich die Sache auch nicht. Ich denke die Personalie Weiss ist höchst diskutabel, ohne Frage. Sollte man ihn positiv testen dann wäre, meiner Meinung nach, eine lebenslange Sperre für alle Wettkämpfe (Profi, Amateur, Trainer, Betreuer) unumgänglich. Jetzt kommt das große Aber.
Sich hier hinzustellen und das ganze als Zivilcourage hinzustellen finde ich des Guten bei Weitem zu viel. Für mich gehören ebenfalls beide gesperrt. Der eine länger, der andere kürzer. Wenn ein Dieb einen Mörder beklaut, bleibt es dennoch ein Dieb.
Die Argumentation, dass wenn er kein Doper wäre, sich nicht angesprochen zu fühlen glaubt, ist mir zu einfach. Einerseits war diese Aussage eindeutig auf Weiss bezogen wenn es mehrere mögliche Adressaten gegeben hätte dann hätte es zu dem zweiten Teil der Geschichte auch Zeugen gegeben. Also kann man hier schon von einer gezielten Provokation ausgehen, welche ja auch in der Tat "erfolgreich" war. Andererseits ist Weiss gespeert gewesen uns somit ist er offiziell Doper.
An sich finde ich offene, kritische Worte gegenüber Dopers sehr sehr gut aber, ich schließe mich da u.a. Helmut an, das hat nichts im Rennen zu suchen. Vorher, nacher finde ich das super aber im Rennen ist das für mich unsportlich. Wenn das okay ist dann kann ich ja auch der Spitzengruppe nachbrüllen "ihr lutscht doch alle" nur weil einer mal deswegen eine Zeitstrafe bekommen hat. Wer nicht lutscht braucht sich doch nich angesprochen fühlen. Das könnte eine gefährliche Eigendynamik entwicklen die mit den Werten von Triathlon (wir haben da gerade einen echt tollen Fred zu) nicht mehr viel gemeinsam hat.
Ich kenne Sportler, welche außerordentlich gut sind und sich irgendwie permanent latent mit der Dopingfrage konfrontiert sehen. Ab einem gewissen Punkt nervt das nur noch. Da funktioniert "Ich bin sauber, mich kann man nicht meinen, ist mir egal" nicht grenzenlos.
Wir haben hier viele extrem gute Sportler, welche nationale oder internationale Spitze Spitze sind. Wie seht ihr das? Sind diese Konfronationen subtil oder direkt an der Tagesordnung oder ist das eher die Ausnahme?
|