gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Überaltert, teuer, langweilig": Triathlon schrumpft?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2019, 11:27   #48
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mooooment! Ich war ausnahmsweise völlig ontopic mit meiner Aussage das uns in Deutschland das gleiche Schicksal blühen könnte wenn die Erfolge auf Hawaii ausbleiben und das Medieninteresse schwindet!

Die Amis haben ein paar ganz gute Triathleten aktuell, aber halt keine ganz großen Stars wie Dave Scott oder so der wirklich Leute zu dem Sport bringt oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass man an den Mitgliederzahlen in Tennis-Vereinen auch Boris Becker Sieg erkennen kann. Ich find nur Statistiken seit 2002, da fallen die Mitgliedszahlen ohne das jemand was dagegen unternehmen kann.

Außer beim Dauerbrenner Fußball scheint mir das Interesse an einem Sport schon sehr abhängig davon zu sein wie erfolgreich die Profis eines Landes darin sind.
Ich glaube eher, dass es zwischen Deutschland und den Staaten einen kulturellen Unterschied gibt und dies der Grund ist. Sport ist bei uns immer noch Teil der Mitte der Gesellschaft. In den Staaten ist Sport und Fitness viel mehr ein echtes Statussymbol, als dies bei uns ist. Insofern reduziert sich Sport tendenziell immer mehr auf die Eliten.

Im Tennis gibt es durchaus erfolgreiche deutsche Sportler, was aber nicht zu einem Boom bei den Vereinen führt. Ich glaube, dass Tennis bei den jungen Leuten inzwischen als total unsexy gilt und deshalb niemehr den Status erreichen wird, als in den 80igern. Im übrigen konnten in den 80igern die öffentlich-rechtlichen Medien einen solchen Trend durchaus steuern. Dies ist heute nicht mehr möglich, bedingt durch die vielschichtige Medienlandschaft.