Zitat:
Zitat von Meik
… drängt sich mir die Frage auf: Wie ist denn die Altersstruktur der Mitglieder? Hat sich die Verändert? Rein subjektiv hab ich oft den Eindruck dass Triathlon besonders angesagt in der Midlife-Crisis-Generation ist, nicht so sehr bei Jugendlichen.
|
Ich kann Deine Frage nicht mit einer Statistik beantworten, möchte aber über ein persönliches Erlebnis berichten, das mir einen anderen Eindruck vermittelt hat. Ich hatte heuer die Gelegenheit, die österreichische Sprint-Meisterschaft in meiner Heimatstadt hautnah mitzuerleben. Dabei war das Damen-Podium von Triathletinnen der Jahrgänge 2000 und 2001 besetzt, bei den Herren waren die ersten Drei Vertreter der Jahrgänge 1998 und 1999.
Auf Trinews.at wird ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger so zitiert: "Es waren Wettkämpfe auf einem hohen Niveau ... Die Dichte ist so groß, dass man als Verband sehr zufrieden sein darf. Man merkt, dass sich die jahrelange Nachwuchsarbeit bezahlt macht."
Hingegen habe ich heuer beim 70.3 in St.Pölten und beim IM Austria in Klagenfurt natürlich auch eher die "Midlife-Crisis-Generation" beobachten können.
Ich würde also vermuten, dass der Eindruck sehr stark davon abhängig ist, bei welchen Triathlon-Veranstaltungen man sich herumtreibt. Wie gesagt, keine Statistik - nur eine persönliche Beobachtung

.