gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon und Kinder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2019, 13:13   #11
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Das ist jetzt für die meisten wahrscheinlich zu weit weg, allerdings gibt es in Österreich ein mMn vorbildliches Beispiel, wie Triathlon für Kinder funktionieren kann, auch schon ab 5, bzw 6 Jahren.
Kinder Triathlon Zug Tirol

Und der Verein, in dem ich mit dem tollen Sport angefangen hab, hat mittlerweile auch ein Ligateam gegründet.
Da war die letzten Jahre nicht der Nachwuchs das Problem, sondern den Junioren eine Perspektive für die Zukunft zu bieten. Die Lücke schließt sich schön langsam.
TSV Brannenburg.

Warum ich das hier schreibe?
Ich hatte das Glück in dem Verein "groß" zu werden und in der Rennserie erste Wettkampfluft, bis hin zu internat. Österreichischen Meisterschaften in den Altersklassen schnuppern.
Ich glaube ohne diesen beiden Möglichkeiten wäre ich heute nicht da wo ich bin.

Was ich damit sagen will?
Wenn die Lust und das Interesse da ist und es eine Möglichkeit in der Nähe gibt, dann machen.
Besser und abwechslungsreicher kann man die Basics in 3 Kernsportarten nicht vemitteln und eben dieser 3 Sportarten ist eigentlich auch für genug Abwechslung gesorgt.
Ob man dann gleich die Startnummern braucht, wird der Junior schon selbst rausfinden.
Das schlimmste in dem Alter ist ihn zu einer Startlinie zu zwingen auf die er keinen Bock hat.
Wenn allerdings die Freunde aus dem Verein auch alle da sind kommt ganz schnell eins zum andern.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten