gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorbeugung Schwimmerschulter - Theraband nutzlos? Seilzug Pflicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 15:54   #21
Triathlonator
Szenekenner

Benutzerbild von Triathlonator

Ich argumentiere mal in die entgegengesetzte Richtung. Wer ständig an drehenden Teilen zu viel Schmerzen hat, rotiert eventuell zu viel und dehnt zu wenig?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe bist du Agegrouper? Zwar nichts ganz so alt wie ich, aber dennoch "älter"? Da würde ich persönlich ansetzen. Schmerzen sind selten ein Zeichen für falsches Training, speziell wenn man schon lange an eine solche Belastung gewohnt ist. Schmerzen sind jedoch sehr oft ein Zeichen für zu viel Training, zu wenig Ruhephasen, oder, wie bei mir, nicht, oder kaum vorhandene Dehnphasen. Richtig Aufwärmen hilft mit dem älter werden sicherlich auch ein bisschen.

Außerdem im Video? Warum zieht er an seiner Maschine nach oben? Mir kommt es so vor als ob er das nur macht, um einen Argumentverstärker zur Widerargumentation beim Thera-Band zu haben. Das Material ist bei so Übungen erst mal nebensächlich, die korrekte Ausführung der Übung eben nicht, und natürlich der Grund warum man das macht.

Meines Wissens nach nutzt man das Thera-Band in diesem Fall als Unterstützung, und vor allem deswegen weil man viel besser spezifische Muskelgruppen ansprechen kann, was beim komplexen Vorgang des Schwimmens fast gar nicht möglich ist. Er stellt, anhand einer Übung die Muskelgruppen in den Schultern ansteuern soll, dar wie man die Zugphase verbessert? Erscheint mir recht verwirrend. Ich denke aber es liegt daran, dass er eventuell nur begrenzte Zeit hatte, das Video zu machen.

Zugphasen-Training zieht immer nach unten und hinten weg, egal ob man jetzt Maschine oder Thera-Band benutzt...

https://www.youtube.com/watch?v=aduqYKl5Cd4

Klassisches Rudern dient fast ausschließlich dem Aufbau der Basis, ergo Brust und Bauchregion(insbesondere die Region um die Rippenbögen). Stärkt aber auch den Triceps und die Schulterregion. Auf dem Video erkennt mehr sehr schön wo exakt die Spannung und Entspannung entsteht, und in welcher Phase...

https://www.youtube.com/watch?v=TuKRGhmA6Oc

Wer jetzt wie im Schnodo-Video gezeigt Schultermuskelgruppen aufbauen will, sollte sich lieber das Training von "Fachkräften" anschauen...

https://www.youtube.com/watch?v=rSo9dyZJ-Wk

...Uwe mag jetzt dem ein oder anderen aufstoßen. Der weiss aber was er macht, also vergesst Maschinen um Schultermuskeln aufzubauen und macht Klimmzüge. Was für Marines und Schwimmer funktioniert, funktioniert auch für euch...

P.S: Unabhängig davon, dass die Szene im Schnodo-Video nur gestellt ist. Wenn die junge Dame wirklich Schulterschmerzen hat, dann liegt es bei ihr definitiv an einem Defizit der Schultermuskulatur, womit das Video wieder Sinn machen würde, weil sie Schultermukkis aufbauen muss. Allerdings trifft das wohl kaum auf den TE zu.

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten