gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kriterien beim Radkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2019, 13:40   #6
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Ehrlich gesagt lohnt ein Neukauf eines Rennrades gegenüber einem schon passablem Rennrad fast nie. Außer der Liebe im Detail.
Wenn das aktuelle Rad also "passt", oder passend gemacht werden kann, würde ich die 2000 Eu in ein Triathlonrad investieren.
Der Unterschied von Rennrad zu Rennrad ist bis auf extreme Sitzpositionsunterschiede (Radgattungen) nicht sehr groß. Tauscht man also 1zu1 ... .

Gerade an Triathlets Stelle würde ich dann gleich auf ein entsprechendes Triathlonrad gehen, denn das bietet ab Werk meistens erheblich bessere Sitzmöglichkeiten. Und es kommt ja ohnehin fast nur auf die Sitzposition an (70%), Rest ist also eher marginal.

Für 2000 Euro kann man runtergesetzt schon gut einige Modelle finden. Felt Triathlonräder zum Beispiel. Gerade jetzt dürfte die Rabattschlacht eh schon begonnen haben, also kein schlechter Zeitpunkt. Felt B12 bis B16 sind mit Sicherheit günstig zu kriegen und die höheren Modelle manchmal auch je nach Angebot.
Andere Hersteller natürlich auch (Giant z.B.). Im Angebot vielleicht auch Cervelo P2. Leider gibt es auch etliche Hersteller, die auch Einsteigermodelle ziemlich teuer anbieten ... .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten