gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cervelo P3x
Thema: Cervelo P3x
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2019, 13:13   #156
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Wie Hafu schon schrieb: immer auf die Tabellen der Hersteller gucken beim Vergleich. Manch einer nimmt Mitte Armpad, andere Ende Armpad. Da muss man eben genau nachschauen.

Es wird aber immer vom Tretlager und nicht von der Sattelspitze aus gemessen, privat ist das Maß natürlich dennoch nicht unpraktisch.
Armpad-Stack wurde ja schon erwähnt. Je nach Geometrie des Rades ist die Tretlagerabsenkung irgendwo bei -67 bis -70 mm +-x. Dieser Wert käme also auf die 500 mm drauf. Auch hier muss man dann sehen, wo man gemessen hat. Armpad mitgemessen oder Armpadauflage auch noch. Einige Hersteller messen ohne Armpad-Dicke.

Der Reach ist besonders fehlerträchtig beim Messen, denn da die Überhöhung nicht feststeht, werden in der Regel immer horizontale Werte genannt. Also Armpadmitte (oder Ende) bis Tretlager, allerdings horizontal und nicht zum Sattel gemessen. Je nach Überhöhung und Armpadbreite (da ist ja noch mal ein Quermaß zusätzlich drin), kommt man bei falscher Messung auf ca. 1 cm mehr.
Auf dem Bild sehe ich überhaupt keine Armauflagen.

Und ja die Position ist komisch. Komisch lang. Abstützung über Knochen & Torso ist da passiv wohl nicht so möglich - für mich jedenfalls. Sieht nach gut Haltearbeit aus.
Im übrigen: warum soll das bei dem Rad am Ende sein? Du wolltest weiter runter. Weiter runter geht immer noch beim Vorbau ... -17° ist nicht das maximale. Allerdings würde ich den Drang ein wenig überdenken und ggf. etwas im Sitzpositionsthread oder anderswo Anregungen holen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten