gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rund ein Zehntel der Finisher disqualifiziert beim Powerman Tramelan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2019, 17:47   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.199
Rund ein Zehntel der Finisher disqualifiziert beim Powerman Tramelan

Habe es mal in die Rubrik Taktik Strategie im Wettkampf gepostet:

Beim Powerman Tramelan wurden 11 Teilnehmer/Teilnehmerinnen nach ihrem Zieleinlauf disqualifiziert, da sie die Schuhe nicht in die Box gelegt haben. Am Wettkampfbriefing am Vortag welches für die Alterklassenathleten nicht obligatorisch war wurde etwas von einer Tafel erzählt, auf welcher Nummern stehen, welche in die Penaltybox müssen. Ich war bei diesem Briefing dabei und für mich war dies dann auch klar. Jedoch habe viele Teilnehmer dieses Briefing nicht besucht und wussten nichts von dieser Tafel. Und ein Kampfrichter hatte am Wettkampfmorgen wiedersprüchliche Infos betreffens der Box, welche in der Wechselzone bei jedem Wechselplatz war, gegegeben.

11 Teilnehmer wurde auf dieser Tafel die Nummer vermerkt, welche dann in die Penaltybox für 30sek besuchen mussten, dies aber nicht sahen oder wussten. Diese wurden dann nach dem Zieleinlauf disqualifiziert, da sie die Zeitstrafe nicht abgesessen haben. Eigentlich nach Regelwerk alles korrekt, aber ich frage mich, ob bei total 94 Finisher nötig ist mit solchen Regeln. Platz hatte man genug, mehr als 1 Meter Abstand war zwischen den Fahrrädern. Den Wechselplatz konnte man selber wählen. Von einem Teilnehmer habe ich gehört, das er einen Penalty bekommen hat, weil der Helm nach dem Radfahren nicht in der Box war, sondern auf dem Fahrrad. Von dieser Regel habe ich auch noch nie gehört. Habe selber den Helm in die Box getan, weil er ev. vom Lenker runterfallen könnte.

Beim Elitefeld war die Wettkampfbesprechung obligatorisch. 5 Athleten besuchten diese nicht und bekamen dann eine 30sek Strafe. Zuerst wollte man diese disqualifizieren, doch dann wären es im Männerfeld weniger als 10 Männer gewesen, die um die 10 Preisgeldplätze kämpfen.
Sonst ein sehr guter Anlass und wer einen anspruchsvollen Kurs sucht ist da richtig. Der erste Lauf zieht das Feld schon schön auseinander und beim Radfahren sind Abschnitte mit 20% dabei. Wenn man die Durchfahrtszeiten vom Ende des Bikesplits ansieht, sind fast überall grössere Abstände als 1min zwischen den Fahrern.
__________________
Vizeeuropameister Duathlon EM Alsdorf 2024 AK 45 Racebericht

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 und 2025 Ak 45 Racebericht 24 Racebericht 25
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten