Danke für Eure Antworten, freut mich sehr.
Das Problem ist für mich, die Abhängigkeiten zu erkennen.
Führt der rechte Armzug zum Schlingern und/oder kompensiert er vielleicht die sich verflüchtigende Wasserlage bei der Atmung?
Jedenfalls hatte ich das bisher nicht wahr genommen und versuche, das zu verbessern.
Die Streckung im Fußgelenk ist ein weiteres Thema, gerade bei großen Füßen ...
Insgesamt weniger Wasser zu schieben, klingt gut. Ich versuche das über mehr Streckung in der Schulter und dem "Kinn zur Brust" zu erreichen.
Flacher und stabiler im Wasser zu liegen könnte ich über Technik-Übungen angehen.
Beim dropped Elbow bin ich noch unschlüssig. Ich meine, dass er links ausgeprägter ist als rechts. Evtl. ist er auch Auswirkung anderer Faktoren, aber ich behalte das im Blick.
Jemanden am Beckenrand haben:
Wäre wahrscheinlich der Schlüssel, wenn derjenige Trainerkompetenz hat und regelmäßig draufschaut. Vielleicht ergibt sich da mal was. Bisherige gelegentliche Hinweise waren sicher zutreffende Beobachtungen haben mir aber eher nicht geholfen. Ich selbst sehe auf Videos auch wesentlich mehr, als wenn ich live dabei bin.
Was mir weniger erfolgsversprechend erscheint:
Stabi-Übungen: Mache ich so 1 - 2 x pro Woche (ca. 15 Minuten). Das ist nicht viel, ich bin allerdings bei Liege-, Seitstütz usw. gar nicht schlecht.
Anderen zusehen bzw. Videos ansehen, um eine Ahnung vom Bewegungsablauf zu bekommen: Habe ich schon häufig gemacht, zentral scheint mir für mich eher, eine Ahnung vom eigenen Bewegungsablauf und den Fehlern zu bekommen.
Einige Problemfelder hatte ich bisher so nicht wahrgenommen und dementsprechend auch nicht daran gearbeitet.
Ich möchte im Schwimmbad vorerst weniger Strecke schwimmen und gezielt an den Schwachstellen arbeiten.
Nach einiger Zeit werde ich ein neues Video zu machen und schauen, was sich entwickelt hat.
Eure Beiträge werde ich mir noch öfter durchlesen und auch die verlinkten Videos noch eingehender studieren.
Weil noch keiner etwas dazu geschrieben hat. Wie seht ihr den zur Atemseite hin geneigten Kopf?
|