Zitat:
Zitat von Marsupilami
Warum nicht (ernst gemeinte Frage)?
|
kann ich nur unterstreichen, dass Rücktrittsbremsen nicht (mehr) notwendig sind.
Ich ärgere mich tierisch, dass ich unsrer (4 J ca 110cm) Tochter vor Monaten noch das Puky geholt habe.
Wir haben nur das Glück, dass sie die Rücktrittsbremse eigentlich gar nicht benutzt sondern fast immer nur mit der Handbremse bremst. Das hat sie noch vom Laufrad inne, das schon eine Handbremse hatte, das war mir wichtig.
Denn die kleinen bekommen das schon auf die Kette, dass man schon beim Laufrad mit einer Handbremse abbremst und nicht mit den Füssen. Da fängt das eingewöhnen ja eigentlich schon an.
Dann brauchen die schlichtweg keine Rücktrittsbremse mehr, da es im Lebenszyklus der 2Räder nur dieser kurze Zeitabschnitt ist, wo mit Rücktritt gebremst wird.
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Ausflug in die Hecke, als ich mein damaliges erstes Rennrad als 10 J. bekommen hab. Vorher immer schön die schwarzen Streifen mit Rücktritt auf den Asphalt gezeichnet und dann war aber mit dem neuen stolzen roten Peugeot RR 3fach Kettenschaltung mit Hebel am Rahmen in ner schnellen Kurve die Hecke schneller da, als mein Hirn an den Handbremsen.
Kurzum, die Kids gewöhnen sich was an, was man später wieder abtrainieren muss. ;-) Is echt schwachsinn. Daher beim Laufrad schon drauf achten, dass da ne Handbremse dran ist.