gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wahre Kritik oder Majestätsbelästigung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2019, 13:02   #72
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das bedenke ich durchaus. Das Kälteempfinden ist aber individuell unterschiedlich. Ein 100kg-Mann, der 55 Minuten auf 3.8km schwimmt, ist in einer ganz anderen Situation als ein 60kg-Athlet, der 90 Minuten braucht. Für beide soll die gleiche Regel gelten. Mir scheint es besser zu sein, jeder entscheidet das für sich selbst.

Dies würde außerdem zur Wiederaufnahme der Entwicklung weniger warmer Neos führen, die dann optional zur Verfügung stünden.
Der 100kg fröstelt u.U weniger stark als der 60kg Athlet, weil er mehr Unterhaut-/Köperfettanteile hat. Der Fettanteil spielt in meinen Augen auch eine Rolle, wann jemand im Wasser anfängt zu frösteln.

Daneben spielt natürlich das regelmässige Training eine Rolle. Wer immer bei 26-28 Grad im Hallenbad trainiert, fröstelt natürlich früher als derjenige, der bei kühlereren Temperaturen im Freiwasser trainiert. Und wer wie die Kanalschwimmer bei 12-14 oder weniger Grad übt, soll sogar mehr Unterhautfettgewebe bekommen.

Ich persönlich liebe das Freiwasserschwimmen ab ca. 18 Grad und gehe deswegen im Sommer nur in die Seen, ohne Neo.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten