|
Was ich gemacht habe (aber schon sechs bis zehn Jahre her): Kauf das billigste 20 Zoll Alu-MTB im Netz. Damals von Bike Discount. Der Rahmen war damals sowieso der Gleiche bei allen Anbietern. Gabel war Stahl. Alu Ganwl zum Nachrüsten gab es damals nicht.
Federgabel ist komplett sinnlos weil schwer und zu hohes Losbrechmoment. Luftfederung wärenok, gab es damals nur ab 24 Zoll.
Mit dem Rad kann man ein paar einfache Gewichtsoptimierungsmassnahmen machen:
Schwalbe Mow Joe Faltreifen(!) und Ultralight Schläuche sparen etwa ein halbes Kilo. Kurbelgarnitur in Alu gabs damals nicht in Kindergrösse, wäre aber effizient. Ich hab dann beim ersten Rad noch Vollachsen-Naben mit Schraubkranz gegen Schnellspannnaben mit Steckkassette und lite axles getauscht und eine Uralt-XT Schaltung drangebaut. Beim zweiten Rad hab ich mir die Aktion mit dem Umspeichen gespart, die paar Gramm waren den Aufwand nicht wert.
Wer noch leichte sattelstütze oder Lenker in der Grabbelkiste hat, kann sich da noch verwirklichen. Bessere v Breakes hat man manchmal auch noch auf Lager, leichter sind meist nicht, nur besser.
Bei den Pedalen einfach billige kleine Kunststoffteile, die sind leicht und die Kids kriegen die nicht kaputt mit ihren 25 Kilo.