gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kinderfahrrad: Wie geht's weiter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2019, 17:49   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Unsere Kinder fahren islabike (gebraucht gekauft), damit sind wir sehr zufrieden. ...
Islabike auch schon mit 5?

Ich geb' schon zu, dass es wenn man nur ein wenig velophil veranlagt ist, weh tut, was für Komponenten an 90% der Kinderräder lieblos verbaut sind und welche antiquierten Rahmenmaterialien und Rahmenbautechniken da überwiegend noch zum Einsatz kommen... Islabike ist da sicher eine lobenswerte Ausnahme, die sich die Qualität aber auch happig bezahlen lassen. Aber in einem Alter von erst "fast 5"Jahren von einem 12"-Puky auf ein Islabike umzusteigen, ist auch ein Stück weit technischer Overkill.

Das wichtigste bei einem Kinderrad in dem Alter ist meines Erachtens, dass ein Rad passt: nicht zu klein, v.a. aber auch nicht zu groß, so dass die Kinder Probleme haben alleine aufzusteigen. Und dass es funktioniert (Reifen aufgepumpt, Kette gepflegtm Schaltung eingestellt).

Ob ein Kinderrad 7 oder 9kg wiegt ist auch nicht lebenswichtig, weil Kids in dem Alter ohnehin noch keine größeren Berge fahren. Gemeinsame Radtouren ohne Spezial-Lösungen wie Tandemstange oder Trailerbike sind im Vorschul- oder frühen Grundschulalter auch noch illusorisch.
  Mit Zitat antworten