gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alternative zu 8000cx/Citec-Scheibe bei Scheibenverbot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2019, 15:33   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Citec 80mm-Laufrad ist sicher o.K. und konkurrenzfähig, aber da du sonst ja Scheibe fährst und dieses Hinterrad nur einmal ausnahmsweise in Kona zum Einsatz kommt, ist es auch mehr als du brauchst.
Die 100 bis 150g Gewichtsvorteil (zu entsprechendem Mehrpreis) sind in Kona kein Nachteil aber angesichts eher wenig Höhenmetern auch kein messbarer Vorteil.

Ich habe 2013 und 2015 ein SRAM80-Hinterrad genutzt und 2018 ein China-NoName-Hinterrad (beide jeweils in der 300,-€-Preisklasse) und hatte nie das Gefühl diesbezüglich materiell unterlegen zu sein. Da keiner dort 'ne Scheibe benutzt fällt der kleine Nachteil des 80er gegenüber einer Scheibe in Kona nicht ins Gewicht.
Viel wichtiger als Materialfragen ist deine Position: erstens ob diese aerodynamisch ist und zweitens, ob sie über 180km fahrbar ist (fast keiner der Anstiege dort ist steil genug, dass man "ungestraft" längere zeit zum Basebar greifen dürfte).
  Mit Zitat antworten