gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulswerte im Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 19:43   #6
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Schwimmen ist bei mir immer ohne Pulsmesser - ohne Neo rutscht der Gurt bei jeder Wende in die Badehose. Beim seltenen See-Schwimmen mit Neo ist er dann wieder dabei, dient aber nur als Feedback hinterher, wie sich der Puls verhalten hat. Dafür kann man im See meist die Strecke nicht genau bestimmen.

Radfahren automatisch mit Pulsmesser, da ich den Polar auch als Tacho benutze. Da gucke ich schon auf die Pulsbereiche, für kurze Zeit kann der Puls aber auch nach oben gehen, wie er will, da achte ich nicht so sklavisch drauf wie von René beschrieben. Eine Steigung hoch wird halt mal etwas gepowert um nicht mit 32-25er-Übersetzung und 100er-Trittfrequenz aber ruhigem Puls den Berg schwindlig zu fahren. Am Ende zählt - wind-/wetter-/geländeabhängig - was an Strecke und Geschwindigkeit herauskam und wie der Puls dagegen war. Soll heißen, dass man am Anfag der Saison seine Standardrunde mit einem 27er-Schnitt und 135er-Puls fährt und im Sommer auf 30er-Schnitt und 125er-Puls runter ist. Einfach mal Fortschritte, Veränderungen und Rückschritte sehen.

Beim Laufen auch immer mit Pulsmesser. Bei den längeren Grundlageneinheiten ist es wiederum ein direktes Feedback noch beim Laufen. Wenn es nicht stimmt, geht man an dem Tag halt mal mit dem Tempo runter und läuft die GA1-Einheit nicht mit 160er-Puls, weil doch schon immer 5:00 min/km GA1 darsgestellt haben. Bei intensiven Einheiten wie Tempodauerlauf oder Bahnläufen ist der Puls während des Laufens total egal, da kommt es aufs Beißen und das vorgenommene Tempo an. Der Puls gibt dir nur nach dem Training die Rückmeldung, wie du es hinbekommen hast.

Insgesamt halte ich den Pulsmesser für ein gutes Instrument, mit dem man sein Training sowohl während der Einheit steuern kann als auch seine Fortschritte (ab Oktober eben Rückschritte) verfolgen kann.

Das Körpergefühl ist eine ganz andere Sache, die dazu kommt. 150 bpm fühlen sich an manchen Tagen gut und an manchen Tagen ziemlich schlecht an, darauf sollte man Rücksicht nehmen und sich nicht nur blind auf das piepend blinkende kleine Teil am Handgelenk verlassen.

Außerdem glaube ich, dass nur die wenigsten Leute ihren Puls und ihre Belastung ohne Pulsmesser wirklich richtig einschätzen können.

Alo benutzen, aber auch mal ignorieren, genauso wie beim Navi im Auto.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten