Zitat:
Zitat von oko_wolf
Im ersten Moment sicher nicht, aber bezogen auf das eingesetzte Kapital?
Wenn ich für mein Kapital auf der Bank mehr Zinsen bekomme als die Firma Gewinn abwirft, warum soll ich das Geld in die Firma investieren?
|
Ein Problem ist dabei allerdings, dass ein Gewinn, der ja über die Dividende ausgeschüttet wird, heutzutage nicht mehr genug ist. Die Anleger definieren ihre Geldanlage praktisch nur noch über steigende Aktienkurse. Und da sie darüber gerne kurzfristig Gewinne machen wollen, ist denen eine langfristige Unternehmensstrategie meistens sch....egal.
Zitat:
Zitat von drullse
Nö.
"Darüber hinaus sitzt Wolfang Clement im Aufsichtsrat (Personalausschuss) des fünftgrößten deutschen Zeitarbeitsunternehmens Deutscher Industrie Service (DIS), nachdem er als Bundesminister noch den gesetzlichen Rahmen für Leiharbeit liberalisiert hatte (Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt)."
DA ist das eigentliche Problem zu suchen.
|
Das ist das große Problem des Lobbyismus. Für die Unternehmen lohnen sich zum einen Mitarbeiter, die Einflluss auf Politiker nehmen. Und vor allem lohnt es sich, Politikern eine Einkommensquelle für später zu versprechen. Unsere lieben, nur dem Wohl des Volkes dienenden Volksvertreter!