gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Iliosakralgelenk (ISG) Schmerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 09:54   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Mit ähnlichen periodisch auftretenden ISG-Schmerzen habe ich seit über 35 Jahren zu tun. Kein Orthopäde hat je etwas greifbares gefunden; einer hat mal selbstsicher "eingerenkt" (ohne vorher zu sagen, was er vorhat), danach hat es 3 Monate statt der üblichen 3 Wochen gedauert, bis es sich wieder beruhigt hat .
Bei mir wird es meist durch langes rumstehen (Museen, u.ä.), Skifahren auf hart gewalzten Pisten und weichen Matratzen (im Urlaub leider nicht immer vermeidbar) ausgelöst.
Aktive Übungen helfen mir wenig, reizen eher die Schmerzen noch. Mir helfen eher passive Dehnung (an den Armen hängen, sich langsam durch Schwerkraft in die Länge ziehen lassen), passive Mobilisierung (Physio) und auf möglichst harten Matratzen schlafen - aber es dauert meist 2 - 3 Wochen, bis es sich beruhigt. Auch ein strammer Gurt mit einem festen punktuellen Druck auf die Stelle hilft, die Schmerzen etwas zu begrenzen (es gibt spezielle Gurte dafür mit passenden Polstern, aber schon ein Tennisball in den Jeans o.ä. kann da zeitweise entlasten). Laufen (und alles, was die Schmerzen hervorruft) würde ich erst mal lassen, solange die Schmerzen akut sind.