Es hängt ein bisschen von der Zuckerart ab, wie viel pro Stunde vollständig aufgenommen (Übergang in den Blutkreislauf) werden kann und auch von der Konzentration der Mineralien und der Art ab.
Bei Einfach- oder Zweifachzucker (Glucose, Saccharose) ist das nicht mehr als rund 1 Liter bei einer Konzentraion zwischen 6 und 8 %.
Das entspricht 60 bis 80 g/l.
Man nimmt Natrium mit in die Getränke, weil man dadurch ein Getränk herstellen kann, bei dem die Aufnahme an Wasser und Energie bei der genannten Konzentration maximal ist.
Aufgrund der unterschiedlichen Osmolarität verschiebt sich das ein bisschen, wenn man statt Glucose oder Saccharose Maltodextrin verwendet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du auf mehr als einen Liter pro Stunde gekommen bist wenigstens zeitweise und dann muss das einfach so sein, dass sich da immer mehr Flüssigkeit im Magen bzw. Darm ansammelt.
War die Konzentration des Zuckers höher (ich gehe mal von Saccharose und Glucose aus), dann geht aus dem Blut Flüssigkeit in den Darm über, was ungünstig ist.
Cola und Iso mischen ist ungünstig, denn dann ist die Konzentration des Zuckers zu hoch und es passiert eben auch das, was ich schon geschrieben habe:
Im Darm geht aus dem Blut Flüssigkeit über.
Es wäre viel besser die Cola etwa 1:1 mit Wasser zu verdünnen, dann kommt man auf etwa 6 % Zuckergehalt.
Ein Isogetränk zuzuführen und gleichzeitig zusätzlich noch Zucker, da hast Du das gleiche Problem.
Ein Isogetränk ist ja schon sozusagen optimiert in Bezug auf die Aufnahme von Wasser bzw. Energie.
Du machst es "kaputt", wenn Du zusätzlich was einwirfst, ohne das durch zusätzliche Wasserzufuhr auszugleichen.
http://docplayer.org/48087136-Trinke...sportarzt.html