Zitat:
Zitat von FlyLive
Für mich gibt es kein besseres gedankliches Bild als den Baumstammgriff. Da kann jeder, noch so gute Ideengeber, kommen und seine Herangehensweise zum besten Catch erzählen.
|
Der Baumstammgriff verleitet allerdings mich dazu, die Bewegung vielleicht zu sehr abzurunden. Etliche richtig gute Schwimmer poppen einfach aus einer kerzengeraden Streckung den Ellenbogen nach oben, was eher kantig aussieht.
Zum Erklären ist aber der Griff um den Baumstamm ideal. Das begreift eigentlich jeder, dem man die Bewegung zeigt, sofort und kann es auch nachmachen. Und man spürt durch die entstehende Muskelspannung auch direkt, dass man damit die ganze Fläche des Armes zum Vortrieb hat und nicht nur die Hand.
Ich habe mir gestern,
inspiriert durch mcbert, vor dem Einschlafen noch Gedanken darüber gemacht, mit welchen Übungen man den Arm auf den hohen Ellenbogen vorbereiten kann.
Heute nach dem Aufstehen habe ich dann gegooglet, ob ich ähnliche Übungen irgendwo finde. Nachdem dies nicht der Fall war, behaupte ich nun einfach (mal wieder), dass ich die folgenden Übungen erfunden habe.
Bei der ersten Übung (
high elbow catch door frame exercise oder
hoher Ellenbogen am Türrahmen) stellt man sich an einen Türrahmen, so dass die Außenseite des Unterarms aufliegt. Dann dreht man sich langsam mit dem Körper möglichst weit zum Arm hin, möglichst ohne diesen zu bewegen.
Bildinhalt: high elbow catch door frame exercise
Bei der zweiten Übung (
high elbow catch forearms approximation exercise oder
Unterarm-Faltübung für den hohen Ellenbogen) versucht man, mit hochgezogenen Schultern und horizontalen Oberarmen die Außenseiten der Unterarme sich berühren zu lassen.
Bildinhalt: high elbow catch forearms approximation exercise
PS: Das T-Shirt soll keine Werbung sein. Ich hatte es tatsächlich zufällig an, weil ich meine Lieblingsshirts für den anstehenden Urlaub beiseite gelegt habe.
Zitat:
Zitat von FlyLive
....in letzter Zeit blicke ich hier selbst nicht mehr durch, bzw. schwimme in der Praxis den Chaos-Mix und daher kommen auch weniger Kommentare
Vielleicht sollte ich wieder mehr auf Holzfällerarbeiten im Wasser setzen. Das verhalf mir seinerzeit zu besten Resultaten.
|
Du schwimmst halt schon sehr gut. Noch besser zu schwimmen bedarf einiger Anstrengung, da beißt die Maus keinen Faden ab.