Zitat:
Zitat von Cameron
Empfiehl mir bitte einen Wagen, der nicht Euro 5, sondern 6 ist und etwas größer als ein Golf ist, für 4 Personen (AHK ist ein nice to have, aber kann ich nachrüsten).
Wäre der Citroen CX5 passend? Den bekomme ich, da Modell eingestellt, für wenig Geld, so dass mir das Risiko eträglich erscheint, wenn es in 4 Jahren hieße, dass ich (da nicht 6D) auch mit dem nicht in die Stadt darf.
|
Mit meiner Meinung zu Zitronen-Autos kommen wir doch wieder in den Bereich des missionierens, daher lasse ich das

.
Ich selbst bin froh, dass meine Kiste mich hoffentlich noch die nächsten 5 Jahre oder so begleiten wird und dann eh ein Restwert von Null einkalkuliert ist. Ob ich dafür noch 1.000 € kriege oder nicht, macht sich bei Ausgaben von 50-100.000 €in den 10 Jahren der Nutzung nicht so stark bemerkbar. Momentan befindet sich der Automarkt in einer Findungsphase, wie sie es lange nicht mehr oder vielleicht auch noch nie gegeben hat. Keiner weiß genau, wo es hingeht. Ich denke, in 5 Jahren ist man schlauer. Für alles was heute unter 6d-temp ist, sollte man kein großes Geld mehr ausgeben. Und selbst bei 6d-temp weiß ich noch nicht, ob es in 5 Jahren als Dreckschleuder gilt. Bei Euro 6 dachte ja auch jeder, dass sie sauber sind. Ich bin jedenfalls froh, nicht heute diese Entscheidung über die Glaskugel treffen zu müssen.
8 Jahre für dein jetziges ist eigentlich auch kein Alter. Wie viel verliert der jetzt noch jährlich an Wert? Was verliert ein möglicher Neuwagen? Beim Leasing, was du mit 329 € im Monat angibst, sind das 4000 € im Jahr, die du einfach raushaust (ohne Leasing-Sonderzahlung?). Vielleicht ist behalten doch eine Alternative? 20.000 km im Jahr empfinde ich noch nicht als Vielfahrer. 3-4 € auf 100 km mehr Benzinkosten? Sind 600-800 € im Jahr.