gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 18:55   #1914
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Tatsächlich erzählte er, es waren einfach Gedankenübungen im Kampfsport um diverse Muskelgruppen anders anzusteuern. Er gab auch zu, dass es ein paar Wochen üben auf der Couch bedeutete bis es klappte. Weiß zwar noch nicht wie, aber das gibt mir zumindest Hoffnung, dass ich das auch mal hinbekomme
Wenn Du den Burschen nochmal siehst, horche ihn doch bitte für mich aus, wie genau die Übungen aussehen. Die Ellenbogenspitze nach oben zu bekommen ist ein generelles Problem bei vielen "normalbegabten" Freizeitschwimmern. Ich sammle alle Anregungen, derer ich habhaft werden kann, um mein Repertoire an Bewegungsbeschreibungen und Lehrmöglichkeiten zu erweitern.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn, man sollte durchaus vom Beckenrand mal den Blick auf andere Sportarten wagen.
Das ist wahr. Leider ist es schwierig, ähnliche Bewegungsmuster in anderen Sportarten zu identifizieren, wenn man diese nicht selbst betreibt. Meistens stolpere ich nur durch Zufall drüber oder wenn mich jemand darauf hinweist, wie beim Paddeln.

-----

Heute hatte ich wieder ein schönes Erlebnis. Einer der Stammschwimmer, der für meinen Geschmack sehr ordentlich schwimmt, gesellte sich auf meine Bahn als ich gerade am Austrudeln war. Ich konnte, ohne es darauf anzulegen, sein Einschwimm-Tempo halten oder bei seinen langsamen Lagen sogar aufholen. Normalerweise überrundet er mich. Zufrieden mit mir und der Welt bin ich aus dem Becken gekrabbelt.