gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einbau FSA BB386EVO Kurbel in BB86 Tretlager - Kurbel nicht leichtgängig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 12:07   #8
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Böse

Zitat:
Zitat von scapin_de Beitrag anzeigen
Ich kenne dein Problem mit der FSA-Kurbel. Die Auswahl des richtigen Lagers ist dabei nicht so simpel wie bei den anderen Herstellern.
FSA hat zwei verschiedene Kragenstärken der Lagerschale auf der Kurbelseite. Es gibt eine breitere (für die Gossamer-Kurbel) und eine im n/10 mm-Bereich minimal schmälere Variante. Dies ist durch unterschiedliche Farben ersichtlich (bei mir war es schwarz für breiter und gold für schmäler). Deswegen musste ich beim Umbau meines SRM von Gossamer-Kurbel auf K-Force-Light auch ein neues Lager einpressen, da ich genau das von dir beschriebene Phänomen hatte.
Alternative: ich habe jetzt viele FSA-Kurbeln am Laufen gehabt, wenn du mit deiner Variante des Weglassens keine Schaltprobleme mit dem Umwerfer hast, dann lass es doch so, oder leg z. B. einen dünnen O-Ring unter.
Uhh, oh, da kommen wir der Sache näher. Ich habe das FSA online Tool verwendet um das Innenlager zu bestimmen, dieses hier: https://shop.fullspeedahead.com/en/t...shimano-pfbb86. Gab nur das zur Auswahl.

Da fällt mir ein: Beim Lager war noch ein zusätzlicher O-Ring dabei, der laut Aufriss-Bild auf der Anleitung auf die Antriebsseite gehört. Bei den einzelnen Schritten des Einbaus wurde dieser aber nicht mehr erwähnt, in der Produktbeschreibung ist er auch nicht zu sehen - könnte doch sein das der die Differenz abbilden soll, d.h. ich müsste den weglassen. Hmm - hab ich auch schon probiert und keinen Unterschied gemerkt...

Ich denke das Problem ist, dass der Washer sich beim Festziehen mit dem Rand des Lagers verhakt. Der macht auch ein nicht so schönes Geräusch beim festziehen