gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einbau FSA BB386EVO Kurbel in BB86 Tretlager - Kurbel nicht leichtgängig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 11:54   #1
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Einbau FSA BB386EVO Kurbel in BB86 Tretlager - Kurbel nicht leichtgängig

Hallo zusammen,

bisher habe ich eine FSA K-Force Light BB386EVO Kurbel in einem BSA Tretlager mit entprechendem FSA Tretlager betrieben. Bei FSA Tretlagern ist immer so ein "Wave Spring Washer" dabei, der auf der nicht-Antriebseite eingelegt wird und wohl ein seitliches Spiel der Kurbel unterbinden soll, der sieht so aus:
BB386EVO_BB86 - 4.jpg

Schon beim Einbau in das BSA Tretlager konnte ich die Kurbel bei weitem nicht so stark anziehen wie angegeben (40nm), da sich die Kurbel dann nicht mehr frei drehen konnte. Daher habe ich sie soweit gelockert dass sie bei einem Stoss 2-3 Umdrehungen gemacht hat. Damit bin ich jetzt ca. 3 Jahre ohne Probleme gefahren.

Aktuell möchte ich die Kurbel in ein Rad mit BF86 Tretlager umbauen und habe dort bereits das entsprechende Lager von FSA eingepresst. Das ging mit dem Shimano Einpresswerkzeug eigentlich ganz problemlos.

Wenn ich allerdings jetzt gem. Anleitung die Kurbel einbaue, reicht es diese mit der Hand leicht festzuziehen, und die Kurbel ist so stark blockiert, dass sie kein viertel Umdrehung macht. Lasse ich den "Wave Spring Washer" weg, macht sie problemlos 2-3 Umdrehungen hat aber ein seitliches Spiel von ca. 0.5 mm. Habe schon mal bei FSA nachgefragt ob man den einfach weglassen kann aber noch keine Antwort.

Hat jemand mal ein Ähnliches Problem gehabt? Liegt es vielleicht nicht am Washer, sondern kann es vielleicht auch an einem schepp eingepressten Lager liegen?

Wäre super wenn jemand Rat weiß, vielen Dank,

Klatu

P.S: Hier noch ein paar bilder vom eingepressten Lager:
BB386EVO_BB86 - 1.jpg
BB386EVO_BB86 - 2.jpg
BB386EVO_BB86 - 3.jpg

Geändert von Klatu (19.06.2019 um 11:56 Uhr). Grund: Ordokrafische Menkel
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten