gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich brauche eine Zeitmaschine!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2019, 12:43   #23
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Hätte mir fast das Felt IA1 neulich gekauft aus dem Schnäppchen-Thread und musste festsstellen, dass ich vom Reach eher 56/58er Rahmen und vom Stack einen 48er!! Rahmen gebraucht hätte.

Wie siehts mit Cube, Canyon und Scott aus? (Ich weiß man kann das nachschauen. Aber durch die teils stark unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten ist es nicht ganz so einfach zu beurteilen, was man rausholen kann und was nicht)
?
Wie kommt man auf so krass unterschiedliche Reach & Stack-Anforderungen? Wirklich auch die Pad-Reach / Stack-Sachen beachtet?
Bei einigen Herstellern kann man die direkt in den Geometrietabellen ablesen. Muss nur drauf achten, ob Padrückseite oder Padmitte gemeint ist.
Rahmen Reach & Stack sind eher unwichtiger als Vorbaulänge und Verstellbarkeit des Lenkers - vor allem bei integrierten Lenkern.

Die neueren Rahmen bauen etwas höher als die alten Rahmen, die eher den Zeitfahrprofis entsprangen. Die saßen aber auch teilweise supertief.
Die meisten Triathleten, die man so auf Bildern sieht, sitzen alles, aber nicht supertief.

Wenn man nun also einen 58er Rahmen-Reach und 48er-Stack braucht, klingt das für mich nach Messfehler.
Die meisten Rahmen sind schon einigermaßen passend konstruiert. Man müsste schon recht merkwürdige Körpermaße haben ... . Langer Oberkörper, kurze Beine, dafür aber auch wieder lange Arme, sowohl Oberarm als auch Unterarm. Bei einigen hier wohl besonders lange Unterarme, damit es ganz lang ist?
Das ist aber ziemlich untypisch. Meistens haben Langbeiner auch lange Arme. Und Kurzbeiner eben nicht. Ein sog. Kurzbeiner braucht dann halt einen längeren Rahmen, aber keine kilometerlange Extensions .
Da würde mir auch Giant einfallen, tendentiell lang.

Wenn es wirklich um jeden Preis lang und tief sein soll: altes Cervelo P3 Classic.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten