Ich konnte nicht mehr... der Frust war die letzte Zeit enorm. Die Schmerzen gingen nicht weg und manche Tage waren katastrophal. An Training nicht zu denken. Immer wieder Blockaden, kein Kraftaufbau möglich... Absage der geplanten Australienferien im Winter. Wanderungen für den Sommer sehe ich schwinden... von Joggen mag ich schon gar nicht mehr träumen.
Immerhin war im Mai zwei Wochen Honduras recht gut. Ich konnte tauchen, zwar nicht viel gehen, war aber auch nicht notwendig. Wir konnten es einigermassen geniessen.
Einzig der Stromer half mir immerhin, bis auf einen Tag als es noch schneite, zu Rad-KM. Das hob immerhin morgens und abends die Laune, den Berg hoch und runter zu düsen. Es gibt immerhin das Gefühl ein wenig was zu tun und frische Luft zu schnuppern... das Ding macht echt Laune und ich bin in 20-25 min am Arbeitsplatz. Schneller als mit der Sbahn. Fahre ich ungern Rad, wenn es regnet, macht es mir mit dem Gefährt wenig aus, auch mit Regen loszudüsen. Der Bewegungsdran ist zu hoch... immerhin habe ich es die letzten zwei Wochen auch mit dem Mounti mal in die Firma geschafft. Schneckenlangsam, aber egal. Hauptsache das Gefühl von Sport...
Vor den Ferien brauchten wir Impfungen und ich habe mit meinem Arzt gesprochen, was ich machen soll. Ich fragte, ob Einlagen vielleicht helfen könnten. Er meinte, dass mein linkes Bein ca. 0,6 cm kürzer sei und darum das Becken so schräg stehe. (das war es schon immer, aber aktuell kann der Körper das wohl nicht ausgleichen). Die Füsse seien platt und er würde das unterstützen. Das Ziel war einfach mal die Füsse zu unterstützen, damit die Wadenmuskulatur sich mal entspannen kann und den Beckenschrägstand auszugleichen, damit ich mal gleichmässig Muskulatur aufbauen kann und immerhin im Alltag gerade gehen kann... das Bewegungsmuster ist schon enorm chronisch.
Nun habe ich die Einlagen seid Mittwoch und, wie der Einlagenbauer vorausgesagt hatte, habe ich enormen Muskelkater. Aber eben, es ist nur Muskelkater und nicht mehr Schmerzen in der Hüfte oder im unteren Rücken. Nun muss ich meinen Kopf noch überzeugen auch nach dem Aufstehen aus dem Sitzen einfach nur zuzulaufen, ohne auf den Schmerz zu warten. Ich merke jetzt schon, dass der rechte Oberschenkel endlich wieder alle Muskulatur betätigt und nicht mehr nur die äussere. Das gibt mal wieder Hoffnung. Mein Rücken entspannt auch mal und ich bin schon viel beweglicher als vorher.
Nun habe ich quasi 90% meiner Schuhe aussortiert und mein Chef und MA müssen sich daran gewöhnen, dass ich im Büro auch mit so Scarpa oder ähnlichem durch die Gegend laufe. Ich zieh das jetzt durch, egal, ob das zum Anzug passt oder nicht. In ca 4 Wochen muss ich dann wieder hin. Es ist wohl noch nicht alles korrigiert, aber das wäre zu heftig, erst Mal so klar kommen und dann noch etwas ändern.
Das gibt echt Auftrieb, ich war heute sogar mal wieder Apnoetauchen, in der Hoffnung, dass ich die langen Flossen schwimmen kann und siehe da, es ging

und es tat sogar gut. Wie die Delphinbewegung auch gut tut. Also bleibt aktuell Schwimmen und Flossenschwimmen meine Hauptbeschäftigung und ein leichtes Radtraining mit Konzentration auf den Runden Tritt mit gleichmässiger Belastung der Beine. Aktuell gar nicht einfach...
und dann werde ich hoffentlich die Schrittzahl beim Gehen langsam erhöhen.
Jetzt dürften einfach die Seen etwas wärmer werden, damit wir endlich vor der Arbeit unser Schwimmtraining aufnehmen können.
Und in zwei Wochen der Swissman als Supporter. Hoffentlich spielt das Wetter mit