gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2019, 14:11   #642
Hafu

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...
Was mir persönlich hängen geblieben ist, sind die zwei Wasserschatten-Geber die Sebastian fest einplant. Wasserschatten schwimmen mit Konkurrenten ist erlaubt, aber ob es so wie Sebastian plant nach dem Regelwerk astrein ist, wage ich zu bezweifeln.
Sich in den Wasserschatten von Konkurrenten zu hängen, die ambitioniert ihr eigenes Rennen absolvieren ist erlaubt.
Wenn Wasserschattengeber extra engagiert sind und ihre eigenen Wettkampfchancen dem Abschneiden desjenigen unterordnen, dem sie Wasserschatten liefern, ist es ein klarer Regelverstoß, zumindest nach Ironman-Regeln:

Zitat:
a) An athlete may not subordinate his/her race ambitions solely for the benefit of another athletes race ambitions. The penalty for this will be disqualification of both athletes; (DSQ of both athletes)
Vor einigen Jahren (ich glaube es war 2015) hatte Sanders schon ein Wasserschatten-Theater mit einem anderen, eigentlich normalerweise im Schwimmen viel schnelleren Profi (Matt Chrabot) den Zuschauern geboten und es gab danach große Diskussionen, eine öffentliche Entschuldigung von Sanders und ein klares Statement von Riccitello, der eine Disqualifizierung in Erwägung gezogen hatte.
Matt Chrabot schwamm damals mehrere Minuten langsamer als üblich und genau das Tempo, das Sanders gerade noch im Wasserschatten halten konnte. Vergleichbare Diskussionen gab es 2018 auch durch das Domestique-Verhalten von Dreitz auf dem Rad, dem man aber nicht nachweisen konnte, dass er durch seine eigene einseitige Führungsarbeit eigene Rennambitionen dem Abschneiden von Team-Kollege Lange untergeordnet hat