|
Um hier wieder On-topic zu kommen: der Testaufbau mit 25er GP4000s gegen 25er-GP5000 macht für mich wenig Sinn, wie ja auch schon der ein oder andere im Tourforum angemerkt hat.
Man sollte die Reifen aufpumpen und die Breite messen und dann Reifen gleicher gemessener Breite gegeneinander testen, so wie das ja auch viele Tester machen und nicht einfach glauben, was Conti auf ihre Reifen aufdruckt.
Ein 25er-Conti aufgepumpt auf Wetttkampfluftdruck baut meines Wissens 27 -28mm dick auf und damit deutlich dicker als der GP5000. Zwei Reifen unterschiedlicher Machart und unterschiedlicher Breite miteinander zu vergleichen macht wenig Sinn, weil man dann nicht weiß, ob die gemessenen Unterschiede vom unterschiedlichen Profil oder von der unterschiedlichen Breite herrühren. Beide Effekte addieren sich ja und man weiß nicht, ob die größere Breite der GP4000 bei Seitenwind evt. ein Vorteil oder ein Nachteil ist, d.h. ob die Addition der Effekte nicht evt. eine Subtraktion beim GP4000 oder auch beim GP5000 ist.
|