https://www.aero-coach.co.uk/gp-5000-data
alles schon ausgetestet worden. Der Artikel beantwortet alle Fragen.
Reifen immer leicht schmaler als die Felge wählen, Tubeless rollt beim gleichen Reifenmodell besser als mit Schlauch, der 4000er ist ein Conti Aero-Glücksgriff, der beim 5000er nicht gelungen ist, der aber dafür leichter rollt.
Also im Zweifel vorne nen 23er 4000er und hinten nen 25mm 5000er. Oder gemischt mit Conti TT oder wie auch immer man mag.
Zur Aerodynamik ist man sich beim 4000er übergreifend einig übrigens, was selten ist.
Die Schwalbe sind PRO only Modelle, sollen rollen wie Sau, aber extrem empfindlich sein. Ich hab von einigen Pros gehört, dass die ihn dehalb nicht fahren.
Ich hab jetzt mal nen Vittoria Speed in tubeless montiert. Scheint sehr gut zu rollen (würde die einhellige Meinung bestätigen, dass es der schnellste Reifen der Welt ist) . Bisher unauffällig und keine Platten.