|
Naja Team Sky war halt in der Vergangenheit (auch dadurch) erfolgreich, weil sie potentielle GC-Kandidaten unter Vertrag nahmen und sie als Helfer und Edelhelfer bzw. Edelsthelfer einsetzten.
Der Unterschied der Mannschaftsstärke zwischen Giro und Tour finde ich jedenfalls schon recht deutlich oft. Das betrifft aber nicht nur Sky/Ineos. Nichtsdestotrotz ist der Giro natürlich auch wegen der teilweise brutalen Abstiege bzw. Prozente natürlich so oder so interessanter als die Tour.
Leider kommt bei der Tour der letzten Jahre unabhängig von Sky aber gerade auch mit Sky eher Langeweile auf. Das liegt meiner Meinung nach auch häufig an der Streckenführung - und daran, dass ein xter Platz bei der Tour immer noch viel wert ist. Da wird leider weniger riskiert, beim Giro habe ich jedenfalls in den letzten Jahren das Gefühl, dass da auch mal mehr Risiko gegangen und attackiert wird.
Und das ist es ja, was es interessant macht. Nur mal die letzten 500m von einem Anstieg anzugreifen oder maximal die letzten 2 km ist ja nun nicht unbedingt das interessanteste. Auch wenn es mitunter vielleicht das rationalste ist.
Ob Sky oder Ineos ist ja egal; solange sie immer noch ähnlich dominieren mit ihrer Man-Power, ist es eben von der Tendenz her eher langweilig - leider. Mal sehen, wie dieses Jahr wird. Ich habe nichts gegen etwas jüngere Sieger, damit mal etwas mehr Feuer und Risikobereitschaft in Spiel kommt. Was den Rest(zweifel) angeht - da ist man ja eh schon abgehärtet.
|