gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2019, 20:09   #2450
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.690
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Hab ich verstanden, danke für den Input, das klingt einleuchtend. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich ihn runterstelle und das mit der Kurbel dann eventuell auch.



Aber mal eine ganz allgemeine Frage: warum ist es grundsätzlich schlecht, hoch zu sitzen? Ich meine, wenn es man nicht mehr runterkommt und keinen Druck aufs Pedal bekommt, ist es klar zu hoch.
Bei mir kippt aber weder das Becken beim Treten ab und ich komme mit den Fersen bis auf die Pedale runter, und kann nach subjektivem Einschätzen gut Druck aufbauen, die Wattzahl hat sich bei niedrigerer Sattelhöhe zudem auch nicht verändert.
Bei mir ist es so, dass ich Probleme mit der hinteren Beinmuskulatur und im unteren Rücken bekomme, wenn ich zu hoch sitze, weil die hintere Muskelschlinge bei jedem Pedaltritt (über)dehnt wird. Wenn der Sattel zu niedrig ist, dann entsteht ein unangenehmer Druck auf die Kniescheibe. Im Bereich dazwischen kann ich die Sattelhöhe feinjustieren.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten