Zitat:
Zitat von little
Ich wollte euch auch mal fragen, wie ihr meine Position am Rad so gaaanz grob einschätzen würdet, weil ich noch nie von jemandem einen Rat diesbezüglich eingeholt habe.
Ich habe den Sattel im Winter mal ein Stück runtergestellt - das Problem ist nur, wenn ich den Fuß nicht am tiefsten Punkt ähnlich wie beim Schwimmen ein Stück "ausstrecken" kann (so als Verlängerung vom Bein und nicht im rechten Winkel, was ich, wie ich auf den Fotos jetzt gesehen habe, eigentlich die meiste Zeit so mache), bekomme ich im Sprunggelenk nach 20min extreme Schmerzen. Komischerweise aber nur rechts. So wie es jetzt ist finde ich es vom Gefühl her angenehm, nicht zu hoch und habe absolut keine Probleme. Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, immer her mit den Infos.
Generell empfinde ich die Positionen als komfortabel, was für mich als absoluter Amateur erstmal das wichtigste ist. Aber ich hab ja auch mangels Feedback noch nie was anderes ausprobiert (bis auf Verstellung vom Sattel).
|
- es gibt Ja viele Rennradfahrer, die in der 6 Uhr Pedalposition den Fuß überstreckt haben. Was man bei Dir auf den Fotos erkennt, dass zusätzlich zur Fußstreckung das ganze Bein zu gestreckt ist und trotzdem in der 12 Uhr Pedalposition das Knie stark abgewinkelt ist. Wenn Du den Sattel zB einen 1cm tiefer stellst, dann könntest Du Dir angewöhnen die Füße in der 6 Uhr Position trotzdem gleich zu strecken um die Schmerzen im Fuß zu verhindern. Nur wird dann der Kniewinkel in der 12 Uhrposition zu klein
- hier würde ein Umstieg auf eine viel kürzere Kurbel helfen. Das ist mein Tip: den Sattel tiefer und eventuell auch weiter nach vorne und dafür ein Wechsel auf eine kürzere Kurbel.