Zitat:
Zitat von Hafu
Ne, lies nochmal die entsprechenden Posts im Detail. Das war eindeutig anders gemeint, zumal auch auf das (niedrige) Gewicht des TE (nicht nur der Laufräder) abgezielt wurde und den Handlingaspekt der unterschiedlich hohen Laufräder.
Bei böigem Seitenwind ist ein 60mm-Vorderrad signifikant einfacher zu beherrschen als ein 80mm-Vorderrad (das habe ich mehrfach selbst "erfahren") und der vom Captain genannte 5-Watt-Vorteil gilt nur, solange man mit beiden Laufrädern gleich lang in Aeroposition auf dem Lenker liegt. Sobald man beim höheren Laufrad häufiger zum Basebar greifen muss, um das Rad besser kontrollieren zu können wird das höhere Laufrad zum Nachteil.
|
Das kommt ausdrücklich auf das gewählte VR an und auf den Rahmen in den man das einbaut. So pauschal würde ich das nicht bestätigen. Mein 90er Bontrager fährt sich gutmütiger als fast alle 50-60mm Laufräder die ich gefahren bin. Und das waren eine Menge. In einem Look 576 fuhren LR ganz übel, die in einem Shiv absolut kein Problem sind. Und so weiter und sofort.
Und natürlich muss man das üben. Aber es ist ja peinlich mit WK Material zu trainieren. Deshalb macht das natürlich niemand. Machen die Profis ja auch nicht. Alles was Profis machen ist für alle anderen auch gut. Das die mehr WK km im Jahr haben als manche traininieren spielt ja keine Rolle.