Es gab 2018 insgesamt 113000 Marathon-Finisher alleine in Deutschland. Wie viel LD-Finisher stehen dem gegenüber? Noch keine 10 000 nehme ich an. In Afrika sehen die Statistiken wohl noch viel mehr pro Marathon aus.
Während sich im Triathlon nur relativ wenige Leute versuchen, ist jeder schon im Sportunterricht gelaufen. Talent fällt beim Laufen also viel mehr auf und wird gefördert. Ob man als Triathlet was taugt stellt man frühestens fest, wenn man schwimmen/radeln/laufen zusammen trainiert und wer macht das schon freiwillig außer uns paar Bekloppte?
Würden genauso viele Leute ernsthaft Triathlon betreiben wie das Laufen, hätten wir wohl auch ein paar Bestzeiten mehr.
Ich würde daher schon schätzen, dass die Weltspitze im Marathon auf einem höheren Niveau ist als die Weltspitze im Triathlon.
Aus dem Grund bekommt zum Beispiel Amerika auch keine Fußball-Mannschaft zusammen die was taugt und wir dafür keine Baseball-Mannschaft.
Dazu kommt noch, dass sich nur ganz wenige Wettkämpfe überhaupt für sub8 eignen. In Lanza wird es wahrscheinlich so schnell noch keine Sub8 geben. 2:12 kann man wohl bei jedem großen Marathon laufen, sub8 geht dagegen nur bei einer Handvoll Wettkämpfen.
Aber auf der anderen Seite heißt das halt trotzdem nicht, dass man automatisch im Triathlon auch in der Spitze ist, auch wenn das Niveau tiefer sein sollte. Dazu braucht es dann halt auch Talent aufm Rad und im Wasser. Mit beidem scheint SR nicht übermäßig gesegnet zu sein.