Zitat:
Zitat von Acula
Vitamin A: Kann man ohne Probleme über ß-Carotin als Provitamin decken
B12 und K2 stimme ich dir zu. Kann man aber ohne Fleisch decken. Bei einer Veganen Ernährung eben supplementieren, aber dir ging es ja explizit um Fleisch.
Zink, Eisen, Jod und co sind ebenfalls reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und können so gedeckt werden.
Omega 3 zu Omega 6 ist bei tierischen Produkten in der Regel ebenfalls sehr schlecht. Gerade bei dem von dir als unerlässlich bezeichneten Fleisch. Langkettige Omega-3-FS sollten Veganer und Vegetarier i.d.R. ebenfalls supplementieren. Ist zumindest mM, kann man sich aber durchaus drüber streiten und uneinig sein.
Phytinsäure verschlechtert die Aufnahme zweiwertiger Kationen, also nicht ein mal aller Mineralstoffe. Lebensmittel mit viel Phytinsäure enthalten meistens aber auch deutlich mehr dieser Mineralstoffe, so dass sich das ausgleicht. Ein Zusammenhang zwischen Mangel an Mineralien und Phytinsäure kann in Studien nciht bestätigt werden. Auch lässt sich dies in der Verarbeitung der Produkte senken. Im Fall von Getreide bspw. durch Sauerteigführung.
Guck dir mal die Studie von Weder et al. (2019) an. Daten aus der VeChi Diet Study. Erschienen in der "Nutrients" am 12.4. Die zeigt, dass Kinder (1-3 J) bei Veganer, Vegetarischer und Omnivorer Ernährung die selbe Nährstoffaufnahme haben. Heißt nicht, dass man dies empfehlen muss/soll. Zeigt aber, dass Kinder darunter nicht "eingehen wie ungegossene Blumen".
|
Jeder braucht so seine Studien an die er glaubt. Was meine Kinder betrifft, möchte ich mich nicht später fragen müssen, ob sie wirklich ihr volles Potenzial entwickelt haben. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, d.h. es wird Fleisch gegessen.
Außerdem möchte ich so lang wie möglich leben. Und in Hongkong leben die Menschen am längsten. Zufälligerweise essen sie dort auch am meisten Fleisch. 750gr jeden Tag. Du kannst ja mal zum Vergleich die Lebenserwartung der vegetarischen Nation Indien googeln. Ich weiß, ich weiß kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen. In Hongkong sind die Lebensbedingungen viel besser und so weiter und sofort. Obwohl, in so einem Stadtmoloch. Ist schon erstaunlich dass gerade da die Leute am längsten leben.