Zitat:
Zitat von Hafu
Instagram ist absolut das schlechteste vorstellbare Medien zur Verbreitung und Diskussion wissenschaftlicher Thesen, alleine schon wegen der fehlenden Möglichkeit Hyperlinks als Quellennachweise einzubringen.
Dein Abstract-Ausschnitt befasst sich darüpberhinaus damit, ob eine extrem proteinreiche Diät der Knochendichte schadet, wie in anderen Studien aufgrund der darunter beobachteten hohen calcium-Ausscheidung im Urin beobachtet und diskutiert. Der Autor vermutet ("seem to be"), dass die Hochproteindiät dem Calciumhaushalt nicht schadet. Dass diese Extremdiät dem Calciumhaushalt nutzt behauptet der Studienautor nicht.
Shawnbaker, der die Studie verlinkt hat zieht aber genau diese Schlussfolgerung und feiert deshalb die von ihm persönlich bevorszugte Fleischdiät. Dass ist nahezu ein Musterbeispiel für Fake-News, wie sie uns tagtäglich in den sozialen Medien begegnen.
Übrigens gibt es medizinisch keinerlei Zusammenhang zwischen messbarer Knochendichte/ Osteoporose und Ermüdungsfrakturen bei Sportlern.
|
Ach Harald warum gleich so wuschig... schlecht geschlafen so wie ich?
Lies doch bitte nochmal den letzten Satz des Abstracts. Da wird doch gesagt, dass High Protein die Calciumaufnahme vermutlich verbessert.
Dies ist natürlich nur eine Baustelle. Dann fällt mir noch K2 Mangel in der veganen Ernährung ein.
Außerdem geht es mir hier nicht um die Forderung nach einer reinen Fleischdiät, sondern um den Schaden, die eine vegane Mangeldiät anrichtet.
Warum Instagram jetzt untauglich ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist pipieinfach die Orginalstudie zu googlen. In mystory hat er ja auch den Link hinterlegt.