gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorbelastung vergleichen Duathlon/Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2019, 19:10   #1
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Vorbelastung vergleichen Duathlon/Triathlon

Hallo,
vor zwei Tagen habe ich am Spreewald-Duathlon teilgenommen. Die Distanzen waren 19 km L, 84 km R, 5 km L.

Als ich zum zweiten Lauf wechselte habe ich mich gefragt: Wie gut würde ich jetzt noch einen Marathon laufen können anstatt der 5 km (Mitte Juni bestreite ich meine erste LD)?

Das brachte mich zu der Frage: Wie sind 19 km L und 84 km R von der Vorbelastung vergleichbar mit 3,8 km S und 180 km R? Meine Vermutung ist ja, dass letzteres mehr an die Substanz geht weil die Gesamtdauer der Belastung viel länger ist.
Oder ist die Frage völlig abwegig und hängt außerdem von zu vielen anderen Faktoren ab?

Der 19 km Lauf war ein Crosslauf durch Wald und Wiesen mit ein paar Anstiegen. Gelaufen bin ich 30 sec pro Km langsamer als mein HM-Wettkampftempo.

Der Radkurs war leicht wellig, teils ziemlich windig. Hier bin ich im LD-Wettkampftempo gefahren. Die Strecke ist ähnlich der LD im Juni.

Im Training bin ich noch keine 3,8 km geschwommen und anschließend 5 h Rad gefahren.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten